entstand durch die Kreuzung von Bruce Banner mit SVG OG. Hier wurden zwei legendäre Genetiken miteinander gekreuzt. SVG OG zählt als Phänotyp von OG Kush zu einer der bekanntesten Sorten weltweit. Bruce Banner ist eine Kreuzung aus OG Kush und Strawberry Diesel – zusammen ergibt das eine medizinisch hochwirksame Mischung. Das Strawberry OG von IMC ist ein klares, leicht indica-dominantes Hybrid mit derzeit 23,2 % THC-Gehalt.
Schmerzlinderung:
Der Strain Strawberry OG hat eine sehr gute schmerzlindernde, verspannungs- und krampflösende Wirkung und hat sich als besonders wirksam bei der Hemmung von Entzündungen herausgestellt.
Medizinische Anwendungen:
Strawberry OG wird erfolgreich zur Bekämpfung von Schmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit (z.B. Krebspatienten), Schlafstörungen, Angst, Stress, Nervosität, Depressionen, Krämpfen, Spastiken, Epilepsie, ADHS, ADS, Autismus, bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen, Arthritis, Glaukom, COPD, Hautkrankheiten wie Psoriasis und Dermatitis, mentaler Erschöpfung und Antriebslosigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Migräne Entzündungen verschiedenster Art und vielen weiteren Krankheiten eingesetzt.
Hauptwirkung Strawberry OG:
Strawberry OG hat bei einer geringen Dosierung eine klare stimmungsaufhellende, stresslindernde, leicht euphorisierende, erhebende und beruhigende Wirkung, welche kaum belastet. Man kann sich noch gut konzentrieren und hat dabei eine innere Ruhe, also sehr gut zum meditieren oder zum arbeiten. Eine geringe Dosierung macht auch nicht direkt müde. Strawberry OG fördert zudem Kreativität und etwas den Redenfluss, wobei man etwas dazu neigen kann, leicht abzuschweifen. Eine hohe Dosierung sediert, wodurch man sich auch leicht benommen fühlen kann und die Wirkung leicht hin zur Amnesie tendiert. Nach spätestens einer Stunde stellt sich auch ein mittleres Hungergefühl ein.
Wirkungsspitze:
Am ganzen Körper kommt ein sehr sanftes Körpergefühl auf – wie ein leichtes, warmes Drücken auf der Haut. Man bekommt eine leichte ruhige Euphorie mit einem wunderbaren Gefühl der Gelassenheit, so dass einem viele Alltagssorgen einfach egal sind. Außerdem kann Strawberry OG leicht aphrodisierend wirken.
Anwendung Strawberry OG:
Der Strain eignet sich am besten zum Einsatz am Nachmittag oder Abend, da das leicht indica-dominante Strawberry OG schlaffördernde Eigenschaften aufweist. Aber geringe Dosierungen lassen auch tagsüber den Einsatz zu, genauso wird die Kreativität und Arbeitsfähigkeit durch diese Sorte nicht beeinträchtigt. Es kann jedoch zu einer leichten Faulheit, oder sagen wir mal “Gelassenheit”, kommen.
Blütengröße, -farbe und -beschaffenheit:
Die kleinen bis großen und mittelschweren, spitz zulaufenden Blüten von Strawberry OG haben mitteldicke Stängel und eine dichte, kompakte und sehr verharzte Budstruktur, die geprägt ist von seitlichen, runden Ausbeulungen, die Fingerbildung andeuten. Zwischen den massiven Samenanlagen ist kaum Platz, da dort nicht wenige olivgrüne Blütenblätter wachsen, welche aber auch sehr verharzt und entsprechend klebrig sind. Unter der gleichmäßigen Trichomschicht sehen die leicht glitzernden Blüten aus wie gezuckert. Einige der Blüten haben ihre Spitze oder auch seitliche Finger während der maschinellen Trimmung verloren und an der Stelle sind die Blüten etwas heller. Man erkennt bei genauer Betrachtung, dass die runden Hochblätter eine hellgrüne, teilweise grasgrüne Farbe aufweisen. Die orange bis bernsteinfarbenen Stigma sprießen aus den zahlreichen runden Samenanlagen von Strawberry OG und lassen die Blüten noch schöner aussehen.
Geruch / Geschmack von Strawberry OG:
Was den Geruch angeht, lässt die aktuelle Charge von Strawberry OG leider noch etwas zu wünschen übrig, da kaum fruchtige Geschmacksnoten nach Erdbeere wahrnehmbar sind und der Geschmack insgesamt noch etwas intensiver sein könnte. Aber dafür hat es einen leicht cremigen Geschmack mit einem Tupfer Zitrone, Diesel und Limette sowie eine frische Nuance nach Fenchel und Eukalyptus, in einer würzigen Wolke aus Pfeffer und Bergwiesenheu. Trotzdem lecker, wenn man einmal vom fehlenden Strawberry Geschmack absieht. Ich vermute, dass einer der Post-Harvest-Prozesse noch weiter optimiert werden muss, damit es nicht mehr zu dem Verlust von Terpenen bzw. Thiole und Ester kommt. Ich stehe mit dem Produzenten IMC mittlerweile in enger Zusammenarbeit, meine aktuellen Erkenntnisse, Anregungen und Empfehlungen werden umgehend vom Produzenten berücksichtigt und umgesetzt, jedoch dauert die Umstellung der internen Prozesse (SOPs) unter Einhaltung der GMP auch seine Zeit, aber spürbare Besserungen der Qualität werden baldmöglichst kommen. Sobald es mir zeitlich möglich ist, werde ich auch die Growanlagen in Spanien und die Verarbeitungsprozesse einmal genau inspizieren, um weitere Verbesserungen anregen zu können, wovon natürlich am Ende die Patienten sehr von den Qualitätsverbesserungen dieses natürlichen Medizinprodukts profitieren werden.
Zusätzliche Info:
Insbesondere jetzt bei steigenden Außentemperaturen sollte die Medizin licht- und wärmegeschützt aufbewahrt werden, weil sonst die schnell flüchtigen Terpene, Thiole und Ester noch schneller verschwinden und dadurch der Geschmack und ein Teil der Wirkung verloren geht! Die Temperatur sollte niemals über 25° Celsius liegen. Eine leichte Kühlung während der Lagerung, z. B. im Kühlschrank, ist übrigens ideal für die Cannabisblüten! Außerdem ist der Einsatz von Boveda oder Integra Boost Befeuchterkissen ratsam, da bei wärmeren Temperaturen auch die Blüten schneller austrocknen.
Fazit:
Aufgrund der verlässlichen und nicht überfordernden Wirkung von Strawberry OG ist die Sorte eine gute und alltagstaugliche Ergänzung der Apothekenauswahl für medizinisch hochwirksame Blüten.